Besucherzaehler

Die Sprache des Gesichts

Die italienische Ausstellung FACE´ART und die Beteiligung österreichischer Künstler an diesem internationalen Kunst-Event

(von Tatia Bakuradze und Reinhard Auer)

Durch ihre Originalität und Vielfalt hat sich die größte und wichtigste italienische Ausstellung zeitgenössischer Portraitkunst FACE´ ART einen überregionalen Namen gemacht. Gegründet und geleitet von der Malerin und Galeristin Dr. Mary Sperti aus Ancona, findet FACE´ ART seit 2014 jedes Jahr zweimal, immer in verschiedenen italienischen Regionen und an ungewöhnlichen Orten statt. Burgen und Schlösser oder Kirchen und Klöster statt der üblichen Galerien bieten eindrucksvolle Räumlichkeiten für die Kunst und ermöglichen ausgewählten Künstlern ihre Portraits interessierten Galeristen, Kunstsammlern und Kunstliebhabern zu zeigen. Neben Malerei und Graphik werden auch Foto- und performances sowie Skulpturen gezeigt. FACE´ ART ist eine Veranstaltung mit figurativen Werken von höchster Qualität, mit hunderten Besucher bei der Vernissage, einer Pressekonferenz und hervorragender Musik Darbietung. Kuratiert wird FACE´ ART vom Universitätsprofessor aus Palermo Dr. Antonio Mula. Zu jeder FACE´ ART Ausstellung wird ein Katalog angefertigt, in dem es den KünstlerInnen möglich gemacht wird, ihre ausgestellten Kunstwerke in einem hochwertigen Buch zu präsentieren. Für die Teilnahme am ausgeschriebenen Programm von FACE´ ART können sich die Künstler aus weltweit bewerben, ausgewählt werden aber nur 30-35 für jede Veranstaltung, die 3-5 ihrer Werken ausstellen. Seit 2015 beteiligen sich an FACE´ ART auch österreichische KünstlerInnen, die hier in einem zweiteiligen Artikel vorgestellt werden sollen.

In dieser Ausgabe präsentieren wir vier KünstlerInnen von ihnen (in der Reihenfolge der oben angeordneten Bilder): 

 

Brigitte Rauecker kommt aus Enns, Oberösterreich. Geboren 1963 in Linz, studierte sie  Malerei und Graphik an der Leonardo Kunstakademie in Salzburg, zuletzt besuchte sie die Meisterklasse bei Prof. Christian Ludwig Attersee. Ihre Kunst ist zeitgenössischen Themen gewidmet. Der Mensch steht in ihren Werken immer im Vordergrund. Die Anforderungen und die Schnelllebigkeit der heutigen Gesellschaft spiegeln sich in den Gesichtern der Menschen, die Brigitte Rauecker in ihren Portraits großartig darstellt. Jedes ihrer Gesichter erzählt eine eigene Geschichte. Die Portraits, mit Vorliebe der Ölmalerei, geben einen Hinweis auf die vielfältigen Leben, diese lassen sich in den Gesichtern der Menschen ablesen, Geschichten, die mehr sind, als nur ein Spiegel der Abgebildeten. Mit viel Wärme versucht sie das Wesen und die Persönlichkeit der abgebildeten Personen zum Ausdruck zu bringen.

Man sagt über Brigitte Rauecker, dass sie ihre Malerei mit Leidenschaft und Begeisterung betreibe und dies in ihren Werken erkennbar sei. Mit viel Einfühlungsvermögen widmet sie sich menschlichen Themen, die auch zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Vertreten war Brigitte Rauecker mit ihren Werken bei:

FACE´ ART in Verona 20.08-02.09.2015; in Matera 26.03- 09.04.2016; in Bologna 22.10-30.10.2016 und in Senigallia 01.10-15.10.2017.

 

Robert Schöllers Kunst ist einfach einzigartig. Durch seinen nahezu akademischen Stil ist der international namhafte Künstler heute zu einem modernen Klassiker geworden, der die Technik von alten Meister verwendet. Er bringt etwas jeweils Besonderes in seinen Werke mit ein, um den Betrachter bei jedem Blick zu begeistern. Sein Talent ist wahrhaft enorm. Sein Gespür für Qualität und ästhetisches Empfinden für die Verwendung von Raum und die Anordnung von Objekten in einem Gemälde, die Dynamik, die er mit Licht und Schatten schafft, haben es ihm ermöglicht Kunst zu schaffen, die sehr klassisch wirken, aber gleichzeitig völlig original und zeitgenössisch bleiben. Der Künstler wurde 1950 in einem kleinen Dorf an der Donau geboren und  ist in der Steiermark aufgewachsen. Schon als Kind studierte und kopierte er ständig faszinierende Bilder aus dem Buch, das ihm einmal die Mutter geschenkt hat. Später besuchte er eine bekannte Kunstschule in Linz, interessierte sich aber jedoch nicht für den Fokus auf moderne Kunststile und entschied sich stattdessen, eigene Gemälde und Stiche zu schaffen, die Realismus mit Fantasie verbinden. Nach einigen Jahren beschließt er die Welt zu besichtigen und unternimmt eine Reise, die ihn nach Mexiko-Stadt, Los Angeles und New York führte, wo er ein Atelier gründete und fast vier Jahre lang lebte. 1976 zog er  nach Wien. Es dauerte nicht lange, bis sein Ruf als Porträtist wuchs. Er wollte jedoch nicht nur ein Gesicht malen, er wollte die Emotionen, Einstellungen, Charakter, Absichten, Stimmungen usw. hinter einem Gesicht darstellen können. Bald bekam er Aufträge aus ganz Europa, von Regierungsbeamten bis hin zu Mitgliedern der Aristokratie, dann  auch von Kommissionen in den Vereinigten Staaten. 1986 erhielt Schöller seinen bemerkenswertesten Auftrag. Er wurde vom „Weißen Haus“ angefragt, das offizielle Porträt von George Washington zu malen, um an die zweihundertjährige Feier der Gründung der Vereinigten Staaten zu erinnern. Das Projekt wurde von der Kritik hoch gelobt. 1989 zog Schöller nach Clearwater, Florida, um seine Karriere in den USA fortzusetzen. Nach diesem Aufstieg hat er sein künstlerisches Genie auch auf andere Bereiche des visuellen Ausdrucks ausgedehnt, einschließlich Architektur, Innenarchitektur, Möbeldesign, Mode- und Landschaftsgestaltung. Robert Schöller  beteiligte sich an FACE´ ART im Jahr 2015 von 20.08 bis 02.09.2015 in Verona.

 

Harald (Harry) Ergott ist österreichischer Künstler in den Bereichen bildende Kunst und Medienkunst. Er wurde 1969 in Waidhofen an der Thaya geboren. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Wegen seine Interesse am abstrakten Expressionismus  sind seine Werke überaus modern. Er beteiligte sich an FACE´ ART im Jahr 2016 von 22.10 bis 1.11. in Bologna mit drei Portraits von faszinierenden Persönlichkeiten der avancierten Pop-Musik: David Bowie, Björk und Nick Cave. Mag. Eva-Maria Prilisauer schrieb über seine Werke: ’’Harry Ergott liebt es, Menschen bis auf den Grund seiner Seele zu erforschen. Und er mag Ganzkörperportraits, wie sie Gustav Klimt und Egon Schiele so großartig als sein Vorbild auf Leinwand und Papier zu bringen vermochten. Das Universum der Pop-, Rock-, Soul- und Punkgrößen fasziniert den Künstler schon seit Jugendtagen. Es gelingt ihm mit Hilfe seiner keineswegs kopflastigen Kunstwerke den Betrachtenden in seine Welt der Musik hinein zu locken. Gerne lassen wir uns durch die Wahl von Material, Farbtönen und vieler Details, die es sich lohnt aufzuspüren, in eine uns bekannte oder unbekannte Welt der Musik entführen.’’

 

Manuela Eibensteiners Kunst ist eine Kunst der Farben. Sie kommt aus Oberösterreich, aus Waldburg bei Freistadt und ist Mitglied bei verschiedenen Kulturvernetzungen, Kunstprojekten und Kunst- Galerien.

’’Meine ART zu Malen entsteht aus dem tiefen Eintauchen in die Magie der Farben. Unschuldig, lebendig, pulsierend, fragend, gezeichnet, Spuren hinterlassend... In jedem Bild steckt die Herausforderung, eine emotionale Erlebniswelt dem Betrachters zu vermitteln. So wird die Farbe zum Abenteuer, zum Wagnis, zur Auseinandersetzung’’. So lautet das „Artist’s Statement“ von Manuela Eibensteiner. Ihre große Leidenschaft für die Malerei begann schon in jungen Jahren. Die Faszination der Farben und deren Ausdruckskraft fesselten sie. Der Drang nach mehr Wissen führte die Künstlerin zu zahlreichen Kursen, Studien und Gesprächen, in denen sie sich die verschiedensten Techniken aneignen konnte. Vom sogennanten alten Handwerk , der Hohlglasmalerei, der Hinterglasmalerei, bis zu verschiedensten Techniken mit Öl, Seide, Tusche, Kreide bietet sich immer wieder ein weites Spektrum innerhalb ihres Schaffens. Motive findet sie vorwiegend in der Natur, in der Tierwelt. Nicht selten hält sie Begegnungen und Augenblicke kunstvoll fest. In ihrer Heimat, dem Mühlviertel, schöpft sie die Kraft und die Inspiation für ihre Werke. „Licht bringen in die Seele der Menschen – des Künstlers Beruf’“  sagt die Künstlerin. Manuela Eibensteiner beteiligte sich an FACE´ ART im Jahr 2016 von 22.10 bis 1.11. in Bologna.

 

Tatia BAKURADZE ist Künstlerin und Galerie- Mitarbeiterin aus Georgien, sie lebt und arbeitet in Wien

Reinhard AUER ist Theaterregisseur aus Wien und seit Jahren Ehrengast von „Face´Arts“, er lebt und arbeitet in Bozen/Südtirol

SPEECH OF FACE

An italian exhebition FACE' ART and the Austrian participants

(by Tatia Bakuradze and Reinhard Auer)

 

With originality and culture diversity the largest and most importand exhibition for contemporary art in portrait painting FACE' ART got its notable and cross-regional reputation. Founded and directet by the paintress and galerist Dr. Mary Sperti from Ancona this exhebition took place since 2014 twice a year. It is situated every time on different and unusual places in the region. Castles, palaces, churches or monasteries instead of galeries offer impressiv places for the exhibitions. Selected artists have the possebility to show their art gallery owners, collectors and art lovers. Next to paintings and graffities are photos and performances shown as well as culptures. FACE' ART is a performance for high level quality and the press conference and the music events are visited by 100 of viewers. Curator is Dr. Antonio Mula from the university of Palermo. Each FACE' ART exhibition gets a special catalogue in which the artist present their work in high quality. Artists from all over the world can apply and 30 to 35 are choosen for the FACE' ART. They can show 3-5 works each. Since 2015 even Austrian artists joined in into the exhibition. This time are four artists presented:

 

Brigitte Rauecker lives in Enns in Uper Austria. She war born in 1963 in Linz (UA), had her studies in Salzburg at the Leonardo Akademia in painting and graffity she visited masterclasses – the last one at Prof. Christian Ludwig Attersee. Her art is contemporar in theme. Human is always in the fore. The requierement and the nowadays fast moving society can be seen in the faces of the objects. Every face tells its own story. The portraits – mostly in oil – give advises to a multifaceted life which is seen in the faces of the people. And this faces show more than only their stories. She tries with warm patient  to express the natur and the personality of the mapped persons.

It is said about Brigitte Rauecker that her paintings are made with passion and enthusiasm what is seen in her works. With a lot of patient she dedicate herself to human themes, which can smiled and thought about. Brigitte Rauecker had joined in in FACE' ART in Verona 20.8.-2.9.2015, in Matera 26.3.-9.4.2016 in Bologna 22.10-30.10.2016 and in Senigallia 1.10.-15.10.2017  

 

Robert Schöller's  Art is unique. Because of his academical style has this international artist become a modern classics, who uses the technic of the old masters. In every of his work is something special. His grasp for quality and estheticsin using of space and arrangement of objects into his paintings, the dynamic of work which is given with light and shades gives him the posibility to create art which seems to be old fashion with modernity and originality. He was born in a little villiage next to danube river, but grow up in styria. Already as child he started to copy pictures out of his schoolbook.  Later he had studies at the artschool in Linz (Upperaustria), but he was not interested in contemporary art, his interests where to create his own art by phantasy which combines reality with it. Some years later he started travelling, so he visited Mexico city Los Angeles or New York. In N.Y. he founded an atelier and worked and lived for 4 years there. When he came back to Vienna in 1976 he he gets an excellent reputation as painter for portraits. Step by step he begun not only to paint the faces, he started creating the emotions, characters, intents, attetudes and moods behind. He got orders from all over Europa, from goverment officials and aristocrats and up to commissions from the United States.

In 1986 he was asked by the 'White house' to create the official portrait of George Washington  for  the 200th annual recurrence of the foundation of the United Stadtes. This project had a high reputation by the critic. In 1989 he moved to Clearwater in Florida to continue his carrier in the States. From that time on he worked in other domains of art like as architect, designer in interieur, fashion and landscape. He exhibited in FACE' ART in 2015 in Verona.

 

Harald (Harry) Ergott is an Austrian artist in visual and media art. He was born in 1969 in Waidhofen on Thaya river (Lower Austria). He lives and works now in Vienna. Because of his interests in abstract expressionism his art is very modern. He exhibited in FACE' ART in 2016 in Bogogna three of his portrais: David Bowie, Björk and Nick Cave.

The member of the 'Societa Dante Alighieri' and paintress, Mag. Eva-Maria Prilisauer says about him: 'Harry Ergott loves to research the soul of an human being until to its deepest part. And he loves portraits of the whole body, like Gustav Klimt or Egon Schiele have done in perfection. The Univers of Pop-, Rock-, Soul- or Punkgenius have a large fascination to him since youth.He succeeds with help of his urban art to woo the viewer of his paintings into the world of music. We like to be escaped with his choose of materials, colorshades and many details into his vision of our well- or not wellknown world of music.

 

Manuela Eibensteiner's  art is art of color. She hails from Waldburg near Freistadt in Upper Austria and she is member of several culturnetworks, artprojects and galeries.

She says: 'My kind of painting founds from the deep diving into the magic of color. Innocent, liverly, pulsating, asking, painted, leaving marks … in every picture is the challange to give the viewer a emotional experience. In that way color gets adventure, risk, disput.' The fascination of color and its impression attracts her. For more knowledge she did a lot of curses, studies and had importand discussions. From the old art of revers glass painting, hollow glass painting to different technic like painting in oil, on silk, with China ink, chalk there is again and again a deep spectrum of her work. Mostly she finds themes in nature and wildlife. Not seldom she keeps change encounters in art. Her homeland, the 'Mühlviertel' (quater of mills) gives her power and inspiration for her art: 'Light brings soul into humans – the work of artists', she says. She was in FACE' ART in 2016 in Bologna.

 

 

# Tatia Bakuradze is artist and galerieworker from Georgian Republic, she lives and works in Vienna.

 

# Reinhard Auer is direcor on stage from vienna and since many years honored guest of FACE' ART, he lives and works in Bolzano/Southtyrol



III. internationalen Festival 'SALZBURG STARS'

'VORHANG AUF!' aus Wien und die Sankt Petersburger Agentur 'TRIUMPH!' laden zum III. internationalen Festival 'SALZBURG STARS'! ins Salzburger Musikum ein. Der Wettbewerb findet am Samstag, den 4. Mai 2019 statt.  Gesucht werden junge und jüngste Talente in den Bereichen: Ballett, Gesang, Tanz und Bühnenspiel. Jeder ist willkommen: Solisten wie Gruppen; jede Art von Tanz, Instrument oder Gesangsstil ist erlaubt. Vor allem würden wir uns über junge Musiker aus österreichischen Trachtenvereinen, Musikkapellen und Volksmusiker freuen. Russische und Österreichische junge Künstlerinnen und Künstler sollen sich im freundschaftlichen Wettstreit messen und dabei neue Eindrücke über die jeweilige andere Kultur gewinnen. Am 3. Mai nachmittag besteht die Möglichkeit zu proben; samstags Anreisende können dies noch am 4. Mai vormittags tun. 

'VORHANG AUF!' from vienna and agency 'TRIUMPH' from Saint Peterburg invite to III. International festival 'SALZBOURG STARS' at conservatory 'Musikum' in Salzbourg. The competition takes place on satirday. the 4th of may 2019. We surch for young and youngest talents in ballet, singing, dancing and acting. Everybody is wellcomed: solists and groups; all kind of danceing, singing or instruments are allowed. Especially we would be happy about young musicians from Austrian traditional folksocieties, brassbands and folkmusicians. Russians and Austrians should find new impressions about the cultur of the other country. On the 3rd of my in the afternoon is time for repetition, participants who arrive on saturday can do it in the morning.