TRAUN ART – ein Kunstverein stellt sich vor

Seit Dezember 2017 existiert in der oberösterreichischen Stadt Traun bei Linz ein Kunstverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zeitgenössische Kunst zu präsentieren und zu fördern. Rasch wuchs TraunART, so nannten die Gründungsmitglieder ihr Gebilde, zum inzwischen wichtigsten und größten Verein im Kulturbereich der Stadt heran und umfasst zur Zeit 65 Künstler- und 18 Fördermitglieder. Geleitet wird das Ganze vom Maler und Bildhauer Hermann Holzner als Obmann und seiner Gattin Karin als seine Stellvertreterin.

Trotz der kurzen Zeit ihres Bestehens hat die TraunART bereits zahlreiche Aktivitäten aufzuweisen: die Teilnahme am Stadtfest Traun (Juni 2018), eine Ausstellung in Schloß Aistersheim bei Wels (September 2018), die Teilnahme am Kunst-Event „100 Jahre Republik Österreich“ im Rathaus Traun (November 2018), die Groß-Ausstellung in der Polizeidirektion Linz (seit Januar 2019, laufend 1 Jahr!), eine Ausstellung im Pflegezentrum Haid (März 2019) und zuletzt die Ausstellung im Schloß Traun (seit Mai 2019). In naher Zukunft sind vorgesehen: die Eröffnung des „Kunstlabor Holzner“in Ansfelden, die Teilnahme am Stadtfest Traun, eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der AKU-Kunstgruppe Weiz und die Teilnahme am Kitzbühler Kunstsommer. Man sieht: TraunART hat sich aus bescheidenen Anfänge längst zu einer regionalen und österreichweit agierenden Initiative gemausert, davon zeugen auch die Mitglieder, die  von Burgenland bis Vorarlberg kommen.

Angesprochen auf die Ziele formuliert Hermann Holzner: „Der Verein bezweckt die Förderung moderner Kunst, die Verbreitung des Verständnisses für die Gegenwartskunst und die Hebung des Interesses für Kunst und Künstler, insbesondere aus Österreich und den angrenzenden Ländern.“ Dieser Aufgabe widmet man sich mit großer Begeisterung und Hingabe, und ist weiter bestebt, Künstlern und Künstlerinnen eine Plattform für öffentliche Präsenz zu bieten.

Am 2.Mai d.J. fand in Schloß Traun die diesjährige „Hauptveranstaltung“der TraunART statt. 35 Künstler, allesamt Vereinsmitglieder, hatten sich zusammengefunden, um eine Art zweiteilige Ausstellung zu gestalten, wobei jede/r 2 Bilder präsentieren konnte. Im Erdgeschoß war die Vernissage zu besichtigen, im Obergeschoß verbleiben die Bilder 1 Monat lang als ständige Ausstellung. Es nahmen/nehmen daran teil: Gabriele Bina, Ingrid Bittermann, Jürgen Bley, Gottfried Derndorfer, Manuela  Eibensteiner, Josef Einfalt, Isolde Engeljehringer, Wolfgang Gröbner, Silvia Guenova, Haide Hattmannsdorfer, Claudia Heiden, Hermann Holzner, Trixi Huber, Eva Jaksch, Kerstin Kager, Ingrid Kiesler, Hermann K Krekh, Josefine Lengauer, Walter Lengauer, Isolde Lischka, Christine Naber, Angelika Oberneder, Dietmar Pickering, Bettina Reitner, Franz Schallmayer, Christine Schinner, Isabella Schütz, Karin Seyrlehner, Brigitta Stritezsky, Fabiola M. Trauner, Wolfgang Wagner, Karin Walser, Eva Watzl und Elisabeth Winterer.

Es gab zum Teil hervorragende Kunst zu sehen und das rund 150 Kunstinteressierte umfassende Publikum war überaus begeistert. Das Event, das vom Trauner Kulturstadtrat Sascha Lindenmeyer eingeleitet und von der Musikgruppe „Die Djangos“ orchestriert wurde, erfreute sich abschließend an regen Gesprächen und einem kleinen Buffet bis tief in die milde Nacht im Schloßhof. 

Text von Reinhard Auer

Fotos von Wener Redl

 

Reinhard Auer ist Theaterregisseur und Dramaturg am „Freien Theater Bozen“/Südtirol. Er ist Präsident des Kulturvereins „Gloria“ Österreich-Ukraine und Vorstandsmitglied der Österreichisch-Georgischen Gesellschaft.

Er fördert österreichische KünslerInnen bei den italienischen Kunst-Events „Anime senza Voce“ und „Face´Arts“ und organisiert auch Ausstellungen.

Seit 2018 ist er förderndes Mitglied von „TraunArt“.

raun Art – an artsociety is introduced:

Since December 2017 there is in the Upper Austrian city of Traun next Linz an art society which promote contemporary art. Very quickly the number of members of ‘TraunART’ grow and nowadays there are 65 artists and 18 promoters in. ‘TraunART’ was founded by the found members of the society and the name get quickly well known in the city until it grows to the most important culture society in town and surrounding. The heads of it are Karin and Hermann Holzer.

Even when the society does not exist very long ‘TraunART’ made a lot of activities: in June 2018 the join in at the city festival of Traun, in September 2018 an big exhibition at the castle of Aistersheim next the city of Wels, in November 2018 at the art-event ‘100 years of republic of Austria’ at the house of major at Traun, an big exhibition at the general police-department of the city of Linz which still exists and started in January 2019, an exhibition at the center of care at Haid in march 2019, and at last since may 2019 the exhibition at the castle of Traun.

Next will be the ‘art-labour Holzner’ at the  village of Ansfelden, the participation at the city festival of Traun, an exhibition in coproduction with the art-group of city of Weiz and the participation at the culture-summer of Kitzbühel. Conclusion: ‘TraunART’ grows from modest starting to an regional and Austrian wide working initiative. Nowadays the members of the society come from Burgenland to Vorarlberg.

Addressed about the targets of the society  Mr. Holzer says: “The target of ‘TraunART’ is to promote contemporary art, to approach the understanding for it and to rise the interests for art and artists special from Austria and the surrounding countries.

This assignment is handled with a great avidity and devotion and further it is a target to offer the artist a platform for public presence.

A paradigm are the latest activities of the ‘TraunART’:

On the second of May this year took place the mean project of the society at the castle of Traun. 35 membered artists came together to create an exhibition in two parts. Every member presented two pictures. At the ground floor there where the vernissage and at the first floor there where an exhibition in which the pictures where shown for the hole month.

Artists who participated: Gabriele Bina, Ingrid Bittermann, Jürgen Bley, Gottfried Derndorfer, Manuela Eibensteiner, Josef Einfalt,  Isolde Engeljehringer, Wolfgang Gröbner, Silvia Guenova, Haide Hattmannsdorfer, Claudia Heiden, Hermann Holzner, Trixi Huber, Eva Jaksch, Kerstin Kager, Ingrid Kiesler, Hermann K. Krekh, Josefine Lengauer, Walter Lengauer, Isolde Lischka, Christine Naber, Angelika Oberneder, Dietmar Pickering, Bettina Reitner, Franz Schallmayer, Christine Schinner, Isabella Schütz, Karin Seyrlehner, Brigitta Stritezsky, Fabiola M. Trauner, Wolfgang Wagner, Karin Walser, Eva Watzl und Elisabeth Winterer.

About 150 viewers could see a lot of excellent art. Art-minister of Traun, Mr. Sascha Lindemayer opened the event, the musicians from the group ‘the djangos’ guided this opening. The viewers and artists had chats and discussions at the Buffett until deep into a mild summer night.

 

Rainhard Auer is stage director and dramatic adviser at the
‘Freie Theater Bozen/Southtyrol’. He is chairman of the culture society ‘Gloria’ of Austria-Ukraine and member of the Austrian-Georgian society. He is promotor of  Austrian artists at the Italian art-events ‘anime senza voce’ and ‘face art’ and he is organizer of exhibitions. Since 2018 he is promoting member of ‘TraunART’



Detlev Kluin- fotokünstler

Ich bin Detlev Kluin aus Oldenburg i.O. im hohen Norden.

 

In meinen Arbeiten beschäftige ich mich mit Farben und Formen. Die Basis für meine Motive bildet immer ein Foto, das ich selbst aufgenommen habe.

 

Daraus entwickle ich in einem kreativen Prozess und einer zugrunde liegenden Bildidee, durch eine digitale Bildbearbeitung, meine Arbeiten. Eine andere Umsetzung einer Idee ist, das zulassen einer Zufälligkeit, aus der heraus sich ein Motiv entwickelt.

 

Ein grafisches Element setze ich ein, in schwarzweißen und oft auf die wesentlichen Grundformen eines Motivs reduzierten Kontraste.

 

In vielen Fällen ergibt sich eine kleine Geschichte, die sich im Kopf des Betrachters zusammensetzen kann. Wesentlich ist zuvorderst aber der Arbeitsprozess, der einem ständigen Hinterfragen und der Korrektur, bis hin zum fertigen Bild, unterliegt.

Detlev Kluin

Hello to everybody,

 

I am Detlev Kluin from Oldenburg, a city in the northern Part of Germany.

 

In my works I am in a process with coulors and forms. The base for my point of view is always a digital picture taken by my own.

 

In a creative process by doing several digital steps, based on an idea of the picture that I will publish at last. No other way of working is the method of trial and error up to the finish of the picture. I choose a graphic element in, often with a reduction of the black and white tones near to zero.

 

In many cases there is a little story in my works that depends on the viewer’s imagination, looking at the pictures. At first there is the permanent work in progress, always with new questions and corrections, before the picture is finally finished.

Detlev Kluin



christine cunningham ''I MISS THE LIVELY HEARING AIDS''

''I MISS THE LIVELY HEARING AIDS'' from the SEASONALS range in The Natural Collection. Traditional patchwork with hand embroidery and original poetry in silk threads capturing the essence of my childhood, visiting family at weekends in South Shields.

ccunningham-texitlartist.com

 


Tristan Rains kantige Cryptochromien

Artikel von Philomène Kouadio

 

Die Malereien und fotografischen Werke von Tristan Rain beeindrucken durch ihre Klarheit und Präsenz, hinter deren Mehrschichtigkeit und hintergründiger Komplexität sich eine jahrelange systematische Arbeit erahnen lässt. Der Schweizer (*1972 bei Basel, seit 1995 in Paris ansässig) ist leidenschaftlich an Kartografie, Archäologie und Stadtgeschichte interessiert und entwickelt zwischen Paris, Berlin und seit 2008 Stockholm eine radikale Form der Malerei und eine von Filmtechniken geprägte Fotografie.

Das Unvollständige bei archäologischen Grabungen, historischen Karten, Auf-zeichnungen der großen Arktisentdeckungsreisen, sowie der historischen Überlagerungen einer Stadt wie Paris sind sein Rohmaterial. Daraus entstand ein sehr persönliches und autonomes Werk. Besonders an Formen und Strukturen interessiert, hat sich sein Blick für das Fragmentarische über die Jahre zu einem reichen Werk mit einem eigenen künstlerischen Weltbild zusammengefügt.

Dazu hat er Strategien und kreative Prozesse entwickelt und treibt seine Arbeit mit der unermüdlichen Über-zeugung eines Forschers voran, der sich auf dem rechten Weg weiß.

Seine Malerei kommuniziert mit seiner Fotografie und die beiden Techniken  befruchten sich gegenseitig durch die Komplementarität ihrer Techniken; sie stellen zwei Ausdrucksformen verwandter Untersuchungen und kohärenter ästhetischer Bestrebungen dar.

Reichhaltig, komplex und gleichzeitig von autoritärer Schönheit, stellen diese Werke die alltägliche Wahrnehmung unserer gewohnten urbanen Umwelt in Frage.

Die Betrachtung solcher Werke ist anspruchsvoll und das Fehlen offensichtlicher Referenzen an gewohnte Kunsttraditionen, die einen versichernden, wiedererkennenden Blick erlauben würden, ermöglicht eine frische und unvoreingenomme Wahrnehmung.

Kantige Metallkonstrukte scheinen in widersprüchlichem Raum zu stehen und dem Betrachter zuerst den Zugang zum Bild zu verwehren. Unbunt und streng, von einer beschränkten Blau-, Metallgrau- oder Grünpalette dominiert, mit stark strukturierten Farboberflächen, will diese Malerei langsam erfahren werden. Dies sind Bilder, die ihren Reichtum erst über einen längeren Zeitpunkt preisgeben: man könnte sie als „entschleunigte Cryptochromien“ bezeichnen. Außerdem verändern sich die Gemälde mit der Beleuchtung, und lassen jeweils nur Teile ihrer Ganzheit sichtbar werden.

Den geduldigen Betrachter aber belohnen diese Bilder mit ihren versteckten Qualitäten und eröffnen den Zugang zu der kohärenten, sehr zeitgenössischen und persönlichen Kunstsprache eines Meisters.

Tristan Rain zeigte seine Werke bisher in über hundert Ausstellungen auf vier Kontinenten. Er lebt im Umkreis seiner Familie und eines internationalen Kreises treuer Freunde und Vertrauter. Sein Arbeitsort hat mit seinem Lebensort fusioniert, Kunst und Kreativität und Leben sind eins geworden. Sein Atelier gleicht einer Alchimistenkammer und ist ein Ort der Konzentration, ein Ort des kreativen Durcheinanders aus dem diese prägnanten, gemeisterten Werke hervorgehen.

www.tristan-rain.com

TRISTAN RAINS EDGY CRYPTOCHRAMIANArticle by Philomène Kouadio

Paintings and photographic works of Tristan Rain impress with clearness and presents. Behind their multi-layer and enigmatic complexity lay year of systematic work. The Swiss (born near Basel in 1972, living since 1995 in Paris) is high interested in cartography, archeology and history of cities and created between Paris, Berlin and since 2008 Stockholm a radical kind of painting and from technic of filming embossed photography.

The incomplete of archeologic digging, of historical maps, notations of the arctic expeditions as the historical overlays of a city like Paris are his raw materials. Out of it grow very intimidate and autonomous works. Special in form and structure is interesting that his view for fragmentary was assembled to a rich art with an own artistic world view.

Concluding he develops strategies and creative processes he pushes his work with the tireless credo of a scientist, who knows that he is on his best way.

His paintings communicate with his photos and booth technic cross-fertilize with the complementarity of their technic. They illustrate two forms of expression of compatible analyze and coherent esthetic.

Rich, complex and at the same time of authoritarian beauty this art challenges the everyday notice of our urban ambiance.

The viewing of such art is ambitious and the missing of apparent reference to usual art traditions, which would allow an insure recognizing vision allows a fresh and unprejudiced sense.

Edgy metallic constructions seem to be in conflicting room and deny the input to the viewer of the picture. Uncolored and strict, limited in blue, metallic grey or green palette dominate with strong structured color surface will be this painting slowly found out. This are pictures, which abandons their richness only after a longer period: they could be named as ‘slow down cryptochramians’. And the paintings change in different light and let only see a part of their totality.

But a patient viewer will be reward with the hidden quality of the painting and opens the entrance to coherent, very contemporary and intimate speech of art of a master.

Tristan Rain showed his art until now at more than hundred exhibitions on for continents. He lives with his family and with an international circle of true friends and confidants. His atelier is merged with his place of living, art and creativity and live are one. His atelier looks like an alchemic chamber and is a place of concentration, a place of creative chaos where those pregnant master pieces grow.

www.tristan-rain.com

 



Internationaler Künstler-Wettbewerb aus Odessa/Ukraine Preisverleihung des „Duc de Richelieu 2018“

Bereits zum 5. Mal wurde heuer die Preisverleihung des „Duc de Richelieu“für die Sieger des Wettbewerbs der Künstler-Assoziation „Gloria“ aus demukrainischen Odessa vorgenommen. Die österreichische Depandance gleichenNamens veranstaltete das Ereignis am 16.Mai im Kunstraum der Ringstrassen-Galerie von Hubert Thurnhofer. Präsident Reinhard Auer und sein Vize Alexander Leitner konnten die österreichischen Preisträger, Freunde und ein kleines feines Publikum willkommen heißen und die Diplome überreichen.

Der „Duc de Richelieu“ wird seit 11 Jahren abgehalten und erfreut sich inzwischen einer großen Beliebtheit. Er ist nach dem ersten Bürgermeister der Stadt Odessa, demfranzösischen Herzog Armand de Richelieu, einem Grossneffen des Kardinals, benannt, der die Hafenstadt schon im 18.Jahrhundert zu einem Zentrum multikulturellenLebens aufbaute. Die Idee zu dem Wettbewerb hatte die Schriftstellerin und Journalistin Elena Ananyeva, die bekannte Künstler des Landes und der Stadt umsich scharte und die auch den Vorsitz der Jury innehat. Auch 2018 haben sich für die 16 Kategorien des Wettbewerbs (von Literatur über Musik, Malerei bis zu Buch- und Ausstellungswesen) über 800 Künstler aus aller Welt, von Auckland bis Vancouver, beworben, darunter auch einige österreichische,bzw. in Österreich lebende Künstler und -innen. Erfreulicherweise ist es 7 davon gelungen, Preise zu gewinnen. Es sind dies: Maria Yakovleva (Diamant für Tanz), Brigitte Ostwald (Diamant/Malerei), Galina Mauracher (Diamant/Buchwesen), Lidia Lindt (Diamant/Musik), Elena Venskaya (Smaragd/Prosa), Marina Thurnhofer (Smaragd/Malerei) und Johann Rumpf (Smaragd/Malerei). Ein Ehrendiplom wurde an dieukrainische Botschaft in Wien für die Unterstützung einer Ausstellung der beiden Künstlerinnen Odarka Dema-Pisna und Katerina Kiper im Artroom des Cinedoc imDezember 2017 verliehen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von einer launige Rede Reinhard Auers, die Übergabe der Diplome erfolgte durch Alexander Leitner in Vertretung von Frau Marina Nagaychuk,der Kulturbeauftragten der Botschaft. Nach der Verleihung gab es einen kleinen Umtrunk und ein Konzert einer 3-köpfigen ukrainischen Musikgruppe. Der Wettbewerb zu „Duc de Richelieu 2019“ wird demnächst ausgeschrieben, Anfragen können an punkt_elena@yahoo.de gerichtet werden.

 

Text von Rainer Vondertraun, Kunstbeobachter und Kulturaktivist in Wien

Fotos: Rudolf Schar, Manfred Sebek, Joe Leitner

INTERNATIONAL ARTISTIC COMPETITION IN ODESSA UKRAINIAN

Award ceremony ‘DUC DE RICHELIEU 2018’

Already for the 5th time this year will be the award show of ‘DUC DE RICHELIEU’ for the winner of the competition of the art association ‘Gloria’ of the Ukrainian Odessa. The Austrian dependence with the same name hosted this event on the 16th of May at the art-room of the ‘Ringstrassen-Galery’ Hubert Thurnhofer. The chairman Reinhard Auer und his Vice-president Alexander Leitner could welcome the Austrian winners, friends and the audition and present the diplomas.

‘Duce of Richelieu’ is hold since 11 years and got very popular. It is named after the first major of the city of Odessa, Duke Armand de Richelieu, a grandnephew of Cardinal Richelieu, who built the harbor city at the 18th century to a center of multi culture life.

The idea for this competition had the writer and journalist Elena Ananyeva, who built a circle of well-known Ukraine artists with her as head jurywoman. Although in 2018 over 800 artists have joined into the competition. They came from all over the world – from Auckland to Vancouver and also from Austria to be selected in 16 different categories like literature, music, painting, booking and conduct exhibitions. 7 Austrian artist could win a price, so Maria Yakovleva (diamond in dancing), Brigitte Ostwals (diamond in painting) Galina Mauracher (diamond in booking), Lidia Lind (diamond in music), Elena Venskaya (emerald in prose) Marina Thurnhofer (emerald in painting) and Johann Rumpf (emerald in painting). A certificate of honor got the Ukrainian embassy in Vienna for the benefit of an exhibition of the artists Odarka Dema-Pisna and Katerina Kiper in the art room of Cinedoc in December 2017.

The inauguration of the event was made with a witty speech by Reinhard Auer, the diplomas where given by Alexander Leitner instead of Mdm. Marina Nagaychuk, the culture secretary of the embassy.

After the concession it was given some drinks with the background music of three Ukrainian musicians .The competition for ‘Duc de Richelieu 2019’ will be announced soon. Please ask at: punkt_elena@yahoo.de.

 

Text by Rainer Vondertraun, Artviewer and artist in vienna.

Photos : Rudolf Scharm Manfred Sebek and Joe Leitner



Urs Romer, Kunstmaler - der Meister mit Farben, Pinsel und Wasser

Ich male seit über 30 Jahren. Nach dem Erlernen des Basiswissens stand die autodidaktische Weiterentwicklung im Vordergrund.

Das Spiel, eine Landschaft oder ein Objekt mit Farbe, Licht, Pinsel und Wasser auf dem Papier festzuhalten, ist faszinierend und bringt immer wieder neue Herausforderungen Ich bewege mich viel in der Natur. Bei meinen Aufenthalten in Italien (Piemont, Venedig, Toskana, Cinque Terre etc. ) hat es mich gepackt, selbst zu Farbe und Pinsel zu greifen.

Ich lebe von der Spontanität. Entscheidend ist die Lust am Malen. Ein kleines Set mit den Grundfarben und ein Notizblock gehört zu meinem Reisegepäck. Es ist nicht verboten, ein besonderes Sujet auch fotografisch festzuhalten...  Das Bild entsteht in meinem Atelier in Italien oder in der Schweiz.

Mit dem grössten Pinsel ist man immer gut bedient und es entstehen Kunstwerke der feinsten Art. Ich bevorzuge den Flachpinsel. Dieser kann in hundertfachen Varianten eingesetzt werden. Einmal subtil und fein, dann wieder grosszügig und grossflächig.

Die Herbstfarben (gelb,rot, blau,) gehören zu meinen Lieblingsfarben. Eine Welt ohne Farben ist wie eine Suppe ohne Salz. Farben öffnen das Herz und bringen Freude in den Alltag. Meine Farbpalette entspricht meiner optimistischen Lebenseinstellung.

Nicht das Detail ist bei einem Bild entscheidend, sondern der Gesamteindruck und eine stimmungsvolle Ausstrahlung.

Die Ausstrahlung entsteht nicht durch Perfektionismus sondern durch Spontanität, Lockerheit und viel Uebung, Uebung, Uebung. Malen ist eine stete künstlerische Weiterentwicklung.

 

Urs Romer

Holderweg 4

CH-8880 Walenstadt

Email to: romeru@bluewin.ch

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Urs Romer, painter - the master with  paint, brush and water

I paint for over 30 years. After learning the basic knowledge, autodidactic development was in the foreground.

The game of capturing a landscape or an object with paint, light, brush and water on paper is fascinating and always brings new challenges. I move a lot in nature. During my stays in Italy (Piedmont, Venice, Tuscany, Cinque Terre, etc.), it took me to grab paint and brushes myself.

I live on the spontaneity. The decisive factor is the desire to paint. A small set with the basic colors and a notebook are part of my luggage. It is not forbidden to capture a particular subject photographically ... The picture is made in my studio in Italy or in Switzerland.

With the largest brush you are always well served and there are works of art of the finest kind. I prefer the flat brush. This can be used in hundreds of variations. Once subtle and fine, then again generous and extensive.

The autumn colors (yellow, red, blue,) are among my favorite colors. A world without colors is like a soup without salt. Colors open the heart and bring joy into everyday life. My color palette corresponds to my optimistic attitude towards life.

Not the detail is decisive in a picture, but the overall impression and an atmospheric charisma.

The charisma does not come from perfectionism but from spontaneity, looseness and much practice, practice and practice. Painting is a constant artistic development.

 

Urs Romer

Holderweg 4

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